Zugriffsdaten:
Im Rahmen Ihres Besuchs auf unserer Webseite speichert unser Provider lediglich reine Zugriffsdaten, wie zum Beispiel den verwendeten Browser, Ihren Internetprovider, die aufgerufenen Seiten, die Anzahl der Besuche, die besuchten Seiten, die übertragene Datenmenge sowie Datum und die Uhrzeit des Zugriffs. Diese Daten ermöglichen weder uns noch Dritten, Sie als Person zu identifizieren. Die Daten werden von uns ausschließlich für vereinsinterne Zwecke genutzt und zur Verbesserung unserer Internetpräsenz. Sie können die Speicherung und Nutzung Ihrer Zugriffsdaten zu diesem Zwecke mit Wirkung für die Zukunft jederzeit widersprechen. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.
Mailfunktion – persönliche Daten:
Personenbezogene Daten sind gemäß § 3 abs. 1 BDSG Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Ihre personenbezogenen Daten erheben wir ausschließlich, soweit Sie uns diese freiwillig per E-Mail mitteilen. Wenn Sie uns eine E-Mail senden, so wird diese und Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet. Ohne ihr jeweiliges Einverständnis erfolgt keine Weitergabe an Dritte. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten zu Vermarktungszwecken.
Wenn Sie aktives Mitglied des Vereins sind und sich inhaltlich per E-Mail mit anderen Austauschen wollen, entscheiden Sie selbst, ob Ihre E-Mail Adresse in einem offenen Verteiler oder verdeckt verwendet werden soll. Vereinsinterne Rundbriefe und Informationen an alle Mitglieder und Interessenten werden grundsätzlich über verdeckte Verteiler (Bcc) versandt. Sofern Sie nicht in den vereinsinternen Verteiler aufgenommen werden möchten oder die Entfernung aus dem Verteiler wünschen, teilen Sie uns dies an die Adresse: buero@pflegeethik-initiative.de mit.
Wir weisen darauf hin, dass die Übermittlung und Übertragung von Daten im Internet, zum Bespiel durch E-Mail, über eine ungeschützte Internet-Struktur geführt wird. Daher können wir keine Gewähr hinsichtlich Vollständigkeit und Vertraulichkeit der Datenüberbringung übernehmen. Sie müssen stets vor der Nutzung der Mailfunktion selbständig überprüfen, welche Art von Informationen zur Übertragung zum Schutz Ihrer Privatsphäre geeignet ist.
Nach dem Bundesdatenschutzgesetz haben Sie ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten sowie ggfs ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten wenden Sie sich bitte an die Geschäftsführung des Vereins, Frau Adelheid von Stösser, Tel.: 02644-3633, Fax: 02644-80440, E-Mail: buero@pflegeethik-initiative.de