Irrweg Alzheimer

„Diese Diagnose ist eine absolute Beleidigung!“, entrüstet sich die pensionierte Lehrerin, Frau .., die  im Vergleich zu anderen Betroffenen in der Gruppentherapie noch nicht bereit war, sich in  das angeblich unvermeidliche  Schicksal zu fügen.

Mit unserer,  im Oktober 2016 gestarteten Internet-Offensive,  setzt sich der Verein gegen die Stigmatisierung und Entrechtung von Menschen mit der Diagnose Demenz ein.  Wir dürfen es nicht zulassen, Menschen durch die Diagnose  Demenz, insbesondere Alzheimer, alles zu nehmen, was ihrem Leben Wert und Würde verliehen hat.  Rund 70 Prozent  der heute Pflegebedürftigen  gelten als dement. Damit ist diese Diagnose die Hauptursache für Pflegebedürftigkeit überhaupt.

Den Ausschlag zur Initiative „Irrweg Alzheimer“  gaben Fälle, in denen älteren Menschen eine Demenz-Diagnose angehängt wurde, für die es weder eine Untersuchung noch sonst eine Rechtfertigung gab. Das Fass zum überlaufen brachte 2016 ein Fall aus Pfaffenhofen, in dem eine vom Betreuungsgericht beauftragte Neurologin einem alten Ehepaar, nach einem 20 minütigen Besuch eine Alzheimer-Demenz bescheinigt hatte.

Zur Themenseite:  www.demenzrisiko.de

Das Foto stammt aus dem Film „Sein letztes Rennen“. Dieter Hallervorden spielt darin einen unangepassten Seniorenheimbewohner, der sich weigert, die Erwartungen der anderen zu erfüllen und sich nicht damit abfindet,  sein Restleben mit für ihn sinnlosen Beschäftigungen und Müßiggang aus zu sitzen.  Ein großartiger Schauspieler und unbedingt sehenswerter Film!